Wie erlebt man die Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr)? | Sh. Muhammad ad-Dadaw

Moderator: Wie erreiche ich die Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr) bzw. woher weiß ich, dass ich sie gefunden habe?

Scheich Muhammad al-Hassan al-Dadaw: Diese Nacht hat Allah verborgen gehalten. Daher kann man nicht eindeutig sagen, wann sie ist, es sei denn, dies ergibt sich aus den Offenbarungstexten. Wenn z.B. der Prophet ﷺ uns berichtete, dass eine gewisse Nacht Lailat al-Qadr war, dann wissen wir dies (weil er es sagte). Wenn er uns von einigen Zeichen berichtete, dann können diese sich von Land zu Land und Person zu Person unterscheiden. Es kann sein, dass eine Person sie erlebt, ein andere jedoch nicht. Allah ist fähig, die Lailat al-Qadr für die Bevölkerung des Ostens und des Westens anbrechen zu lassen. So unterscheiden sich die Nächte und die eine Nacht ist Lailat al-Qadr für Land X, eine andere für Land Y. All dies bestimmt sich nach dem Zustand der Leute und ist eine Gunst Allahs. So ist ja auch das letzte Drittel einer Nacht in jedem Land zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt aufgrund der Zeitzonen. Folglich hat jedes Land sein eigenes letztes Drittel einer Nacht.

Genauso verhält es sich mit der „Stunde am Freitag“ (Zeit, in der Allah das Bittgebet annimmt) und dem höchsten Namen Allahs , den Er unter Seinen schönsten Namen geheim hielt. Es kann für eine Person ein bestimmter Name Allahs sein, für eine andere Person hingegen ist es ein anderer Name, weswegen die Bittgebete erhört werden. Auf diese Weise haben die Gelehrten die Hadithe[1], in denen unterschiedliche Namen erwähnt werden und den jeweils gewaltigsten Namen Allahs darstellen sollen, derart in Einklang gebracht, dass ein bestimmter Name für einen bestimmten Menschen der gewaltigste Name ist, während für einen anderen wiederum er es nicht ist bzw. es ein anderer Name ist. Dies gilt auch für die Lailat al-Qadr. Erkennt man sie anhand einiger Anzeichen, die der Gesandte Allahs ﷺ bestimmte, so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, also nicht mit Gewissheit, die jeweilige Nacht Lailat al-Qadr gewesen. Zu den Zeichen, die erwähnt wurden, gehört jenes, das in „Sahih Muslim“ überliefert wurde, dass er (ﷺ seine Gefährten) fragte:

أَيُّكُمْ يَذْكُرُ حِينَ طَلَعَ الْقَمَرُ وَهُوَ مِثْلُ شِقِّ جَفْنَةٍ؟

„Wer von euch erinnert sich daran, als der Mond gleich einer halben Schüssel aufging?“[2]

Dies ist ein Anzeichen (der Lailat al-Qadr), das mit dem Mond zusammenhängt. Weiterhin sagte Allah im Koran: „Voller Frieden ist sie (die Nacht) bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ (97:5)

In dieser Zeit sind die Engel anwesend und bieten Sicherheit. Die Nacht ist weder heiß noch kalt,[3] sie ist eine helle, ruhige Nacht. Sie konnte auch anhand einiger Träume (der Prophetengefährten, dass sie am 27. Ramadan ist) festgestellt werden, da der Prophet ﷺ sagte:

…أَرَى رُؤْيَاكُمْ قَدْ تَوَاطَتْ فِي الْعَشْرِ الأَوَاخِرِ، فالتَمِسوها في العَشرِ الأواخرِ من شَهْرِ رمَضانَ (في وتر)…

„…Ich sehe, all eure Träume haben gemein, dass sie (die Lailat al-Qadr) in den letzten zehn Tagen ist.[4] So erwartet sie in den letzten zehn Tagen (in den ungeraden Nächten) des Monats Ramadan…[5]

Diese Träume weisen auf die Nacht hin. Zudem wurde sie dem Propheten ﷺ in einem Traum gezeigt, in dem er sich selbst sah, wie er sich zwischen Wasser und Schlamm niederwarf.[6] Wir wissen eindeutig, dass diese Träume sich auf die 27. Nacht des Ramadan des jeweiligen Jahres bezogen haben. Dem steht jedoch nicht entgegen, dass sie (die Lailat al-Qadr) den gesamten Ramadan von Nacht zu Nacht wandert, und vor allem in den letzten zehn Tagen zu erwarten ist, insbesondere in den ungeraden Nächten, besonders an einem Freitag.

[1] Siehe u.a. Sunan Abī Dāwūd, Kapitel 8, Hadithnr. 1495; Jāmiʿ al-Tirmiḏī, Kapitel 48, Hadithnr. 3475; Sunan Ibn Mājah, Kapitel 34, Hadithnr. 3856.

[2] Sahih Muslim, Kapitel 13, Hadithnr. 1170.

[3] Siehe Musnad al-Ṭayālsī, Hadithnr. 2802; Sahih Ibn Khuzaima, Hadithnr. 2192; siehe auch al-ʿUqailī, Al-Ḍuʿafāʾ al-kabīr, Band 2, Seite 146, Hadithnr. 642, Edition: Dār al-Kutub al-ʿIlmīya.

[4] Sahih al-Buchārī, Kapitel 19, Hadithnr. 1156.

[5] Sahih Muslim, Kapitel 13, Hadithnr. 1165.

[6] Siehe Sahih al-Buchārī, Kapitel 32, Hadithnr. 2016, Kapitel 33, Hadithnr. 2027, 2036, 2040; Sahih Muslim, Kapitel 13, Hadithnr. 1167 f.; Sunan Abī Dāwūd, Kapitel 6, Hadithnr. 1382; Sunan al-Nasāʾī, Kapitel 13, Hadithnr. 1356; al-ʿAinī, Nuḫb al-afkār fī tanqīḥ mabādī al-aḫbār fī šarḥ maʿānī al-āṯār, Band 11, Seite 236, Edition: Wizārat al-Auqāf wa asch-Schuʾūn al-Islāmīya.

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